
          Lülsfeld, 30.06.2020 

An den Deutschen Presserat:  

Beschwerde über Diffamierungskampagne gegen Go&Change in der Main-Post (Unterfranken) 

 

Sehr geehrte Mitglieder des Deutschen Presserates, 

als Gemeinschaft Go&Change wenden wir uns an Sie mit einer Beschwerde über die seit 22.05.2020 

fortlaufend tendenziöse und rufschädigende Berichterstattung in der Main-Post über unsere 

Lebensgemeinschaft. In Vorgehensweise und Ausdruck zeigt sich hier kein Interesse an 

wahrheitsgemäßer Information der Öffentlichkeit, sondern eine einseitige Diffamierungskampagne unter 

Einsatz aufmerksamkeitsheischender Schlagworte, bei der die Autoren gegenteilige Perspektiven kaum 

und zu allermeist abwertend einbeziehen und auch vor gezielten Versuchen wirtschaftlicher Schädigung 

nicht zurückschrecken.  

In bislang sechs aufeinander folgenden Artikeln im Zeitraum vom 22.05.2020 bis zum 27.06.2020 

werden schwerwiegende, allerdings wenig konkrete Vorwürfe psychologischer Manipulation, 

Drogenmissbrauchs und sexualisierter Gewalt gegen Personen aus der Gemeinschaft erhoben und ein 

ungesundes Klima von Angst und Gruppendruck beschrieben i. Als wesentliche Quellen werden 

ehemalige Mitglieder der Gemeinschaft anonym zitiert, sowie Weltanschauungsbeauftrage der Kirchen 

als treibende Akteure genannt und ebenso wie zwei Gäste unter Nennung ihres Vornamens oder vollen 

Namens zitiertii.  

Deutscher Pressekodex, Ziffer 1: „Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und 

die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind oberste Gebote der Presse.“ 

Deutscher Pressekodex, Ziffer 2: „Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. 

Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen 

gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn 

darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden. 

Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen.“ 

Zahlreiche Stellen der Formulierung von Schlagzeilen und Textstellen, Auslassungen, subtile 

Andeutungen und tendenziöse Fragen wie auch der einseitige Einsatz von Anführungszeichen weisen 

auf eine eindeutige Intention hin, negativ über die Gemeinschaft zu berichten und entsprechende 

Beiträge, Einsendungen und Reaktionen werden unverhältnismäßig stark berücksichtigt, während die 

Autoren positive Beiträge nicht in ihrer tatsächlichen Anzahl und Ausführlichkeit erwähnen, kaum 

inhaltlich zitieren, und pauschal als gleichgeschaltet und unglaubwürdig abtun.  

Die ehemaligen Mitglieder, die als zentrale Quellen für die schwerwiegendsten Vorwürfe zitiert werden, 

benennen die Autoren als „Aussteiger“ und „Aussteigerinnen“,iii die angeblich Angst haben „verfolgt [zu] 

werden“.iv Dieser Begriff wird sonst für geläuterte Mitglieder von Neonazigruppen oder gerettete 

Sektenopfer verwendet und zeichnet allein durch die Formulierung ein Bild unserer Gemeinschaft als 

menschenfangende Sektengruppe. Und dies, obwohl wir diese Ehemaligen aufgrund ihres Verhaltens 

gegenüber anderen Gemeinschaftsmitgliedern und Gästen aus unserem Kreis bewusst 

ausgeschlossen haben und ihnen immer wieder Gesprächsangebote gemacht haben, um den daraus 

resultierenden Konflikt einvernehmlich zu klären. Obwohl wir dies den Autoren auch bereits nach 

Erscheinen des ersten Artikels so mitgeteilt habenv, behalten sie den Begriff der „Aussteiger“ bis zum 

letzten Artikel vom 27.06. bei und stellen ihn dort der Formulierung „ehemalige Bewohner“ gegenüber, 

die sie für Verfasser positiver Erfahrungsberichte verwendenvi. Dies suggeriert zu Ende gedacht, dass 

positive Beiträge aus einem Dunstkreis manipulierter (noch nicht „ausgestiegener“) Verbündeter 

stammen und unterstellt diesen in letzter Konsequenz zu lügen. 

Durch stete Referenz und Wiederholung der Vorwürfe in den Artikeln wird subtil das Bild von Tatsachen 

gezeichnet, während gegenteilige Formulierungen in Anführungszeichen gehaltenvii als letztlich wenig 

vertrauenswürdig dargestellt werden. Als wenig vertrauenswürdig dargestellt werden auch zitierte 



Bürgermeister oder Nachbarn, wenn ihre Schilderungen ausschließlich positiver Erfahrungen mit uns 

etwa im Artikel vom 22.05. der Aussage des lokalen Pfarrers „Kein Kommentar!“ sowie „einige[n]“ 

Stimmen, die „nebulös von einem ‚heiklen Thema‘“ sprächen gegenübergestellt wird und die Autoren 

daraus dann als Fazit festhalten, dass es „geteilte Meinungen“ dazu gebe, ob wir uns wirklich in der 

Dorfgemeinschaft positiv engagierenviii. Dies wird anschließend durch die allgemeine Aussage eines mit 

Gemeinschaftsprojekten häufiger befassten Polizisten untermauert, dass „solche Gemeinschaften“ sich 

häufig in das Gemeindeleben einbringen würden und „selbst sehr kritischen und gefährlichen 

Gruppierungen der Einzug und die Akzeptanz in kleinen Ortschaften gelingt“ ix. Der genannte Polizist 

hatte noch nie Kontakt zu unserer Gemeinschaft oder unserem Umfeld, und die Autoren haben nicht 

dargestellt, wieweit seine Aussage den Autoren gegenüber tatsächlich in Bezug auf unseren Fall getätigt 

wurde. An anderer Stelle wird betont, dass der örtliche Bürgermeister für seine positive Haltung uns 

gegenüber in den Kommentarspalten zu den bisherigen Artikeln kritisiert werdex. Insgesamt spielen die 

Autoren auf diese Weise geschickt zitierte Aussagen und Wahrnehmungen gegeneinander aus und 

nutzen subtile Manipulationstechniken der Textgestaltung, ohne ihren eigenen Standpunkt offen 

darzulegen. 

Bereits der erste Artikel hat zahlreiche empörte Reaktionen ausgelöst und viele ehemalige Bewohner 

und deren Angehörige, Gäste und Kooperationspartner haben sowohl der Redaktion als auch uns als 

Gemeinschaft Erfahrungsberichte zur Verfügung gestellt, die den Vorwürfen diametral entgegenstehen 

und auch erklären, wie es dazu kommen konnte, das einzelne Ehemalige aus persönlichen Gründen 

der Gemeinschaft schaden wollen und wie eine solche verzerrte Sicht auf das Gemeinschaftsleben 

entstehen konnte. Unsere eigenen Antwortemails und Stellungnahmen werden teils aus dem 

Zusammenhang gerissen und bruchstückhaft zitiert, um z.B. fälschlicherweise darzustellen, wir hätten 

Vorwürfe der Nötigung zu gewaltsamen sexuellen Praktiken nicht dementiertxi. Alle uns bekannten 

(positiven wie kritischen) Beiträge, Leserbriefe und Stellungnahmen haben wir auf einer eigens dafür 

eingerichteten Website öffentlich einsehbar zusammengestellt: www.alle-seiten.orgxii. Viele der 

Zuschriften sind dort mit vollem Namen und Foto veröffentlicht. 

Die Autoren haben trotz der Verfügbarkeit all dieser Beiträge und der direkten Einsendung zahlreicher 

Leserbriefe und detaillierter positiver Stellungnahmen an die Redaktion ihren Kurs nicht geändert, 

werfen der Gemeinschaft mangelnde Transparenz vorxiii und nehmen stark unzureichenden Bezug auf 

die verfügbaren Informationen, die nicht zu dem bereits feststehenden Horror-Bild unserer 

Gemeinschaft passen, dass sie offensichtlich zeichnen wollen. 

So monieren sie mangelnde positive Berichte von Frauenxiv, drucken jedoch selbst keinen der 

Leserbriefe von Frauen ab, diese werden weder zitiert noch konkret erwähnt; Eindrücken einmaliger 

Gäste geben die Autoren in manchen Artikeln mehr Raum als Berichten langjähriger BewohnerInnenxv. 

Dass nicht näher definierte „Personen, die unterschiedliche Berührungspunkte zu ‚Go&Change‘ haben“ 

teils über die vielen positiven Zuschriften „verwundert“ gewesen seien, wird als stichhaltiges Argument 

zur pauschalen Entkräftung aller positiven Beiträge angeführtxvi, die an keiner Stelle, in der konkret das 

Gemeinschaftsleben beschrieben und den im ersten Artikel geäußerten Vorwürfen detailliert 

widersprochen wird, inhaltlich wiedergegeben werdenxvii. Lediglich Stichworte des Widerspruchs wie 

„Verleumdung“, „Diffamierung“, und dass die Betroffenen „fassungslos“ und „wütend“ seien, werden 

unter dem abwertenden Hinweis, die Stellungnahmen seine alle „sehr ähnlich“ formuliert, von den 

Autoren zitiertxviii. An anderer Stelle werden die in ausführlichen persönlichen Erfahrungsberichten 

enthaltenen Informationen als „Fakten“ in Anführungszeichen gesetzt und damit in letzter Konsequenz 

in das Reich der Phantasie verwiesenxix. Keine der VerfasserInnen dieser Zuschriften wurden unserer 

Kenntnis nach von den Autoren kontaktiert.  

Deutscher Pressekodex, Richtlinie 2.6: „Bei der Veröffentlichung von Leserbriefen sind die 

Publizistischen Grundsätze zu beachten. Es dient der wahrhaftigen Unterrichtung der Öffentlichkeit, im 

Leserbriefteil auch Meinungen zu Wort kommen zu lassen, die die Redaktion nicht teilt.“ 

In der weiteren Berichterstattung wurden keine der zahlreichen positiven Leserbriefe veröffentlicht, 

lediglich zwei kritische Beiträgexx. Dies unter einer Überschrift, die mangelnde Transparenz auf Seiten 

der Gemeinschaft anprangert. Öffentlich verfügbare Informationen weisen darauf hin, dass diese 

Leserbriefe möglicherweise von Personen verfasst wurden, die selbst in direktem institutionellen 



und/oder persönlichen Bezug zu dem von der Main-Post zitierten Weltanschauungsbeauftragten und 

den Autoren selbst stehenxxi. Dies wurde bislang von diesen selbst nicht transparent gemacht und auch 

von der Main-Post nicht kommentiert.  

Persönliche Verbindungen positiver Kommentatoren aus den Reihen ehemalige Bewohner und Gäste 

der Gemeinschaft werden im Gegensatz dazu als Voreingenommenheit dargestellt, obwohl diese selbst 

und wir als Gemeinschaft alle Beziehungen und auch interne Kommunikation dazu öffentlich transparent 

gemacht habenxxii. 

In den Kommentarspalten der online-Ausgabe der Main-Post finden unreflektierte Verunglimpfungen 

und sogar Aufrufe zum wirtschaftlichen Boykott unserer Gemeinschaft ungehinderte Verbreitung. 

Währenddessen wurden der Redaktion gegenüber kritische und der Gemeinschaft gegenüber positive 

Kommentare in mehreren Fällen trotz mehrfacher, teils sogar telefonischer Nachfrage der 

Kommentatoren ohne Begründung und somit im Widerspruch zur öffentlich dargestellten 

Kommentarverwaltungs-Politik der Zeitung nicht veröffentlicht.xxiii 

Deutscher Pressekodex, Richtlinie 11.3.: „Die Berichterstattung über Unglücksfälle und Katastrophen 

findet ihre Grenze im Respekt vor dem Leid von Opfern und den Gefühlen von Angehörigen. Die vom 

Unglück Betroffenen dürfen grundsätzlich durch die Darstellung nicht ein zweites Mal zu Opfern 

werden.“ 

Im Februar und März 2019 erschütterten zwei Todesfälle unsere Gemeinschaft, ein Kleinkind war 

verunglückt und ein Säugling am plötzlichen Kindstod verstorben. Die Autoren missbrauchen diese 

Tragödien ohne Rücksicht auf Eltern und Angehörige, um die Gemeinschaft insgesamt in ein schlechtes 

Licht zu rücken und deuten hier mindestens strukturelle Verantwortungslosigkeit an. Durch diese 

Todesfälle bekomme: „das Bild der heilen Welt, das "Go&Change" zumindest nach außen abgibt, tiefe 

Kratzer.“xxiv Nirgendwo erklären sie, wie diese Aussage begründet werden kann, wie einige andere 

Textstellen zeigt diese unbelegte, schlicht unwahre Behauptung durch die Autoren ohne Quellenbezug 

deutlich, wie sie ihr Narrativ auch unabhängig von ggf. voreingenommenen Quellen bewusst negativ 

haltenxxv. Was wir und viele Freunde und Kooperationspartner in dieser schmerzhaften Zeit erlebt 

haben, war im Gegenteil viel gegenseitige Unterstützung, auch aus der Dorfgemeinschaft, und ein 

heilsames Lehrstück darin, wie Trauerarbeit gemeinsam vollzogen werden und auch das schlimmste 

Unglück in Liebe und Lebensfreude verarbeitet werden kann.  

Deutscher Pressekodex, Ziffer 12. „Niemand darf wegen seines Geschlechts, einer Behinderung oder 

seiner Zugehörigkeit zu einer ethnischen, religiösen, sozialen oder nationalen Gruppe diskriminiert 

werden.“ 

Durch die tendenziöse Berichterstattung über unsere Gemeinschaft, die in einem prominenten, ehemals 

klösterlichen Gebäudekomplex im ländlichen Raum allgemein bekannt ist, werden alle BewohnerInnen 

sowie die dort lebenden Kinder öffentlich vorgeführt. Das soziale Ansehen und die bestehende starke 

Einbindung in die Dorfgemeinschaft werden angegriffen und diskreditiert, etwa wenn unser jahrelanges 

Engagement in Vereinen und bei Arbeitsprojekten im Dorf ohne jede Kenntnis unseres Falles pauschal 

als für gefährliche Gruppierungen übliches, taktisches Vorgehen dargestellt werdenxxvi. Vor allem die 

Situation unserer Kinder in Schule und sozialen Zusammenhängen bereitet uns große Sorge, sowie die 

Auswirkungen auf deren berufliche und persönliche Zukunft. Hier verletzt die Redaktion auch den Geist 

der Richtlinien 8.1. und 8.3 des Deutschen Pressekodex und wird ihrer Verantwortung zum Schutz von 

Kindern und Jugendlichen keinesfalls gerecht.  Sie baut in ihrer von Andeutungen und subtilen 

Unterstellungen geprägten Berichterstattung auf verbreitete Vorurteile gegenüber alternativen 

Lebensentwürfen und schürt gezielt Vorurteile gegen Gemeinschaftsprojekte. Dies ist von Seiten 

kirchlicher Weltanschauungsbeauftragter sowie Medienvertretern auch in der Vergangenheit in 

zahlreichen Fällen bei anderen Projekten geschehen und hat auch bei späterer Aufklärung der häufig 

haltlosen Vorwürfe oft tiefe Narben hinterlassenxxvii. 

Die Autoren nutzen die Vorwürfe und durch ihre Berichterstattung aufgebaute kritische Stimmung uns 

gegenüber auch, um den derzeit geplanten Umzug und baldige Wiedereröffnung eines vom 

Vereinsorgan der Gemeinschaft betriebenen Naturwarenladens wiederholt in Zusammenhang mit den 



bislang unbestätigten Vorwürfen zu bringen. Dadurch forciert sie gezielt die wirtschaftliche Schädigung 

der Betreiber und leistet durch etwa in den Kommentarspalten der online Ausgabe, in der Aufrufe zum 

Boykott des Ladens Verbreitung finden, aktiver Diskriminierung unserer Gemeinschaft als sozialer 

Gruppe Vorschub. Dies gefährdet den Misserfolg unserer Initiative zum Erhalt des einzigen Bioladens 

der Stadt nach Geschäftsaufgabe des Vorgängers und der weiteren, höchst notwendigen Belebung der 

Gerolzhofener Innenstadt, die in guter Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde erfolgt. Auch diese wird 

samt den betroffenen Bürgermeistern von Gerolzhofen und Lülsfeld durch die Art der Berichterstattung 

immer wieder indirekt kritisiert und unter Druck gesetztxxviii, ebenso andere Behörden und Institutionen, 

mit denen wir bislang sehr positive Erfahrungen gemacht und gute Beziehungen aufgebaut haben, wie 

etwa das Schweinfurter Jugendamt oder die Kongregation der Schwestern des Erlösersxxix. 

Deutscher Pressekodex, Ziffer 13: Die Berichterstattung über Ermittlungsverfahren, Strafverfahren und 

sonstige förmliche Verfahren muss frei von Vorurteilen erfolgen. Der Grundsatz der 

Unschuldsvermutung gilt auch für die Presse. 

Durch die Berichterstattung der Autoren wurden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ausgelöst, die 

bereits unmittelbar nach Aufnahme erster Vorermittlungen durch die Autoren in identifizierender Art und 

Weise veröffentlicht wurden, ohne dass wir als Betroffene vorab über die Ermittlungen oder die gelante 

Veröffentlichung in Kenntnis gesetzt wurden. Dadurch wurden diese im Widerspruch zur üblichen 

journalistischen Praxis und in möglicher Verletzung von Art. 4 Abs. 2 des Bayerischen Pressegesetzes 

(Verschwiegenheitspflichten) zur Untermauerung der weiterhin unbestätigten Vorwürfe eingesetztxxx.  

 

Quellennachweis 

Zeitungsartikel, nach Erscheinungsdatum  

Stahl, B. und C. Jeske, 22.05.2020: „Psychodruck und sexualisierte Gewalt in ehemaligem Kloster?“ 

Main-Post. (Ebenfalls erschienen unter dem Titel „Schattenwelt“ in der Printausgabe vom 23.05.) 

[online] [https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/psychodruck-und-sexualisierte-gewalt-in-

ehemaligem-kloster;art769,10449309] 

Stahl, B., 25.05.2020: „Bürgermeister zu ‘Go & Change‘: Vorwürfe müssen aufgeklärt werden.“ Main-

Post. [online] [https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/buergermeister-zu-gochange-vorwuerfe-

muessen-aufgeklaert-werden;art763,10450259] 

Stahl, B. und C. Jeske, 01.06.2020: „Lülsfeld: Staatsanwaltschaft prüft Vorwürfe gegen ‚Go & Change‘“ 

Main-Post. [online] [https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/luelsfeld-staatsanwaltschaft-prueft-

vorwuerfe-gegen-gochange;art763,10452728] 

Jeske, C., 09.06.2020: „‘Go & Change‘: Von Schwurmenschen, Hierarchien und Selbsttherapie“ Main-

Post. [online] [https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/gochange-von-schwurmenschen-

hierarchien-und-selbsttherapie;art735,10456214] 

Vogt, K., 24.06.2020: „‘Go & Change‘ plant Naturwarenladen mit Café in Gerolzhofen“ Main-Post. 

[online] [https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/luelsfelder-gemeinschaft-plant-

naturwarenladen-mit-cafe;art769,10461758] 

Stahl, B., C. Jeske unter Mitarbeit von K.Vogt, 27.06.2020: „‘Go & Change‘: Was seit Bekanntwerden 

der Vorwürfe geschah“ Main-Post [online] [https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/gochange-

was-seit-bekanntwerden-der-vorwuerfe-geschah;art769,10463476] 

Leserbriefe 

Main-Post vom 30.05.2020: „Mangelnde Transparenz ist ein Problem“, Scan siehe Anlage 

Website zur umfassenden Darstellung 

Veröffentlicht von Felix Krolle/Go&Change am 02.06.2020: www.alle-seiten.org 



Quellenverweise und Erläuterungen 

i Siehe bisherige Artikelserie im Anhang 
ii Siehe v.a. Artikel vom 22.05. (Haupttext sowie Infobox „Wie lief die Recherche“) sowie Interview mit 
den Sekten- bzw. Weltanschauungsbeauftragten Lohmayer und Pöhlmann im Artikel vom 09.06.  
iii Siehe Artikel vom 22.05., 25.05., 09.06., 26.06. 
iv Siehe Artikel vom 22.05. 
v Siehe Emailverkehr zwischen Go&Change und Main-Post, veröffentlicht auf https://alle-
seiten.org/mailverkehr-mainpost sowie Zitation daraus im Artikel vom 22.05.  
vi Siehe Artikel vom 26.05. 
vii Siehe z.B. Artikel vom 25.05. erster Absatz 
viii Siehe Artikel vom 22.05., Abschnitt „In Lülsfeld ist die Stimmung schwer greifbar“ 
ix Siehe Artikel vom 22.05. 
x Siehe Artikel vom 25.05. 

xi Siehe Artikel vom 22.05. Am 19.05. bezieht Felix Krolle/Go&Change als Reaktion auf eine Email des 

Main-Post Journalisten B. Stahl auf unterschiedliche Fragen und dargestellte Vorwürfe u.a. zu sexueller 

Gewalt und Kindeswohlgefährdung folgendermaßen Stellung: „Wenn die Vorwürfe tatsächlich so 

schwer wiegen, dann frage ich mich, warum weder Polizei noch Jugendamt sich bisher mit uns in 

Verbindung gesetzt haben. Es wäre doch angeraten uns zur Anzeige zu bringen, sollten wir rechtswidrig 

oder kindeswohlgefährdend gehandelt haben.“ Weiterhin bezieht er sich in der Mail auf unsere positive 

Integration ins Dorfleben sowie Kooperation mit Gemeinde und Erlöserschwestern (siehe https://alle-

seiten.org/mailverkehr-mainpost). Am Ende der Mail steht die Formulierung „Alles andere ist unsere 

Privatsache und können Sie und wir gerne in gegenseitiger Transparenz im privaten Rahmen 

besprechen.“ Dies wird von der Zeitung am Ende eines Absatzes mit Vorwürfen struktureller Nötigung 

zu gewaltsamen sexuellen Praktiken wie folgt zitiert: „Auf Anfrage der Redaktion, was es mit den 

beschriebenen Sex-Therapien auf sich habe, antwortet ‚Go&Change‘ nicht. Das sei ‚unsere 

Privatsache‘, so Krolle. Dementiert wird der Vorwurf nicht.“ 
xii www.alle-seiten.org 
xiii Siehe gewählter Titel der Leserbriefsektion vom 30.05. „Mangelnde Transparenz gibt Anlass zur 
Sorge“ als Schlagzeile, sowie Betonung von ungenannten unbeantworteten Fragen im letzten Absatz 
des Artikels vom 27.06. ohne Kontext des Austausches dazu, und trotz Nichteinbezuges einer großen 
Menge veröffentlichungsfähigen Materials inklusive Emailverkehre und ausführliche Stellungnahmen 
unterschiedlicher Herkunft auf www.alle-seiten.org 
xiv Siehe Artikel vom 01.06. 
xv Siehe Artikel vom 01.06. 
xvi Siehe Artikel vom 27.06. 
xvii Lediglich im Artikel vom 01.06. werden im Absatz „Go&Change ruft zur Unterstützung auf“ zwei 
Leserbriefe ehemaliger Bewohner mit wenigen Worten zitiert, die allgemein auf ein gutes Verhältnis und 
eine besonders schöne Zeit in der Gemeinschaft verweisen. Konkrete inhaltliche Aspekte der 
eingesandten und/oder auf www.alle-seiten.org verfügbaren zahlreichen Berichte anderer Gäste oder 
ehemaliger Bewohner, später auch aktueller Bewohner, werden an keiner Stelle aufgegriffen. 
xviii Siehe Artikel vom 01.06. sowie 27.06.  
xix Siehe Artikel vom 27.06. 
xx Siehe Leserbriefe veröffentlicht am 30.05. 
xxi Siehe „Unsere Fragen an die Main-Post“ auf https://alle-seiten.org/unsere-fragen: „Sind die Autoren 
der veröffentlichen Leserbriefe wirklich neutral? Ist dies hier Erhard S. aus Gernach? 
Ist dies hier Gerhard L. aus Würzburg?“ Diese Links deuten darauf hin, dass die Autoren der beiden 
einzigen veröffentlichten Leserbriefe ein Mitarbeiter der Würzburger Diözese sowie ein ehemaliger 
Würzburger Mitarbeiter der Main-Post und der evangelischen Nachrichtenagentur epd sein könnten. In 
diesem Fall würden also klare Institutionelle und vermutlich auch persönliche Verbindungen zu den 
Autoren des Artikels und dem kirchlichen Weltanschauungsbeauftragten Lohmayer aus Würzburg 
bestehen. Die Zeitung hat dies bislang nicht kommentiert. 
xxii Siehe z.B. Artikel vom 01.06. in dem die Autoren darüber schreiben, dass wir uns an „liebe Freunde“ 
(Anrede unserer Email an alle ehemaligen BewohnerInnen, vollständige Email siehe https://alle-

                                                      

https://alle-seiten.org/mailverkehr-mainpost
https://alle-seiten.org/mailverkehr-mainpost
https://alle-seiten.org/mailverkehr-mainpost
https://alle-seiten.org/mailverkehr-mainpost
http://www.alle-seiten.org/
https://alle-seiten.org/unsere-fragen
https://pow.bistum-wuerzburg.de/aktuelle-meldungen/detailansicht/ansicht/erhard-scholl-beraet-seit-25-jahren-im-dienst-der-dioezese/
https://m.mainpost.de/regional/franken/Wuerzburger-Gerhard-Lenz-geht-in-den-Ruhestand;art1727,5561897
https://alle-seiten.org/ehemalige/


                                                                                                                                                                      
seiten.org/ehemalige/) gewandt und diese aufgefordert haben, unterstützende Texte zu schreiben, und 
betonen, dass diese „sehr ähnlich“ klängen. Völlig verschwiegen wird die große Anzahl 
unterschiedlicher positiver Leserbriefe und Einsendungen von ehemaligen und aktuellen Bewohnern, 
deren Eltern und Angehörigen, von Gästen der Gemeinschaft und Vertretern von Kooperationspartnern: 
allein 33 uns bekannte positive Leserberiefe und Stellungnahmen direkt an die Main-Post vor dem 
Artikel vom 27.06., davon 19 bereits vor Veröffentlichung lediglich zweier kritischer Leserbriefe am 
30.05.; insgesamt 71 zum Stand vom 26.06. auf der Website www.alle-seiten.org verfügbar, die den 
Autoren am 03.06. zugesandt wurde. Im Artikel vom 27.06. herrscht ein ähnlicher Tenor wie am 01.06., 
abgesehen von einer zusammenfassenden Darstellung einer positiven Stellungnahme der 
Kongregation der Schwestern des Erlösers schreiben die Autoren zu alledem lediglich folgenden 
Absatz: „Bei den Unterstützern der Gemeinschaft löste die Berichterstattung teils heftige und emotionale 
Reaktionen aus. In E-Mails an die Redaktion wurden Forderungen nach einer „Richtigstellung“ laut, 
häufig wurden „Verleumdung“, „Diffamierung“ oder „Rufschädigung“ unterstellt. Es gibt aber auch teils 
sehr ausführliche Schreiben, die durch ergänzende „Fakten“ überzeugen möchten.“ 
xxiii Siehe Online-Kommentare zum Artikel vom 23.06. Ohne Begründung nicht veröffentlicht wurde etwa 
ein Kommentar des ehemaligen Bewohners unserer Gemeinschaft Arndt Endriss zum Artikel von 
22.05., trotz Nachfrage per Email an eine von der Zeitung eigens dafür zugesandte Mailadresse 
(Mailverkehr liegt uns vor), sowie ein Kommentar der ehemaligen Bewohnerin Rachel Edwards zum 
Artikel vom 23.06. trotz mehrfacher telefonischer Nachfrage und erneuter Einsendung des Kommentars 
zum späteren Artikel vom 27.06., wo er ebenfalls ohne Begründung und Nachricht nicht veröffentlicht 
wurde. Ein Kommentar unseres Geschäftsführers Felix Krolle zum Artikel am 23.06. wurde erst nach 
ungewöhnlich langer Zeit und zweimaliger Einsendung veröffentlicht. 
xxiv Siehe Artikel vom 22.05. 
xxv Siehe Artikel vom 22.05. für den Abschnitt über die Todesfälle. In ähnlicher Form unbelegte, 
stimmungsmachende Behauptungen sind etwa der Satz „Die Gemeinschaft selbst hält sich in Lülsfeld 
derzeit im Hintergrund, heißt es.“ im bislang aktuellsten Artikel vom 27.06., wo keinerlei Quelle für diese 
Behauptung angegeben wird. Dies wundert uns nicht, da es nicht den Tatsachen entspricht. Unser 
Engagement in den Lülsfelder Vereinen ist natürlich Corona-bedingt in den zurückliegenden Monaten 
weniger sichtbar geworden, bei der Wiederaufnahme der Dorfaktivitäten in den letzten Tagen und 
Wochen waren wir ganz normal beteiligt und wir stehen weiterhin in regem Kontakt mit Freunden und 
Gemeindevertretern aus dem Dorf.  
xxvi Siehe Artikel vom 22.05. 
xxvii Ein Beispiel hierzu etwa die Berichterstattung der Bild-Zeitung, die durch Unwahrheiten, 
Übertreibungen und textliche Verbindung unzusammenhängender Kontexte versucht hat, die 
Gemeinschaft Tamera in Verdachtszusammenhang mit der Entführung im Fall „Maddie“ in Portugal zu 
bringen. https://bildblog.de/2529/bild-artikel-ueber-dubiose-sekte-dubios/ Die Stellungnahme der 
betroffenen Gemeinschaft zur Berichterstattung der Main-Post findet sich ebenfalls auf https://alle-
seiten.org/gemeinschaften. Ein anderes Beispiel die Darstellung der Zeugen Jehovas in einer Reihe der 
„gefährlichsten Sekten aller Zeiten“ in einem Magazin für Glaubensthemen, das zu einer offiziellen 
Missbilligung durch den Deutschen Presserat geführt hat (Aktenzeichen 0421/14/2) 
xxviii Im Kontext der in der Grundstimmung stark negativ ausgerichteten Berichterstattung, die durch die 
bereits beschriebene Ausdrucksweise und Abwertung der „Unterstützer der Gemeinschaft“ (Artikel vom 
27.06.)  eine ‚Lagerbildung‘ von Befürwortern und Gegnern forciert, exponiert jede Darstellung positiver 
Äußerungen öffentliche Personen und Institutionen in eine unangenehme Zwangspositionierung und 
erzeugt Rechtfertigungsdruck gegenüber von durch die Berichterstattung in ihren Vorurteilen bestätigte 
oder besorgte Menschen.  

An unterschiedlichen Stellen wird indirekter Druck auf lokalpolitische Entscheidungsträger ausgeübt, mit 
denen wir bislang in sehr gutem Kontakt und fruchtbarem Austausch stehen, da uns das Ziel einer 
positiven Entwicklung der Region verbindet. Siehe Artikel vom 25.05. in dem betont wird, dass der 
Bürgermeister von Lülsfeld in den Kommentarspalten zu den Artikeln auf der Zeitungswebsite und ihrer 
Social-Media-Kanäle für seine Äußerung positiver bzw. neutraler Natur kritisiert worden sei; sowie 
Artikel vom 27.06. in dem berichtet wird, dass in Lülsfeld die „erste Gemeinderatssitzung seit 
Bekanntwerden der Vorwürfe“, also nach Beginn der Artikelserie, ohne einen offiziellen Antrags- und 
Diskussionspunkt zu unserer Gemeinschaft stattgefunden habe und dazu der Bürgermeister „auf 
Nachfrage“ persönlich zitiert wird – dies suggeriert, dass nach Ansicht der Zeitung eine 
Auseinandersetzung mit dem Thema erwartet worden wäre und zeigt, dass der Bürgermeister dazu 
persönlich angesprochen wurde. Der Artikel vom 23.06. über eine Sitzung des Bauausschusses des 
Stadtrates im Zusammenhang mit dem Umzug und Neueröffnung des Naturwarenladens, verweist auf 
unsere „umstrittene Gemeinschaft“ als Betreiber und in einem direkten Web-Link auf den Artikel vom 
22.05. mit den schwersten Vorwürfen gegen uns, zitiert den amtierenden Bürgermeister der Stadt der 

https://alle-seiten.org/ehemalige/
http://www.alle-seiten.org/
https://bildblog.de/2529/bild-artikel-ueber-dubiose-sekte-dubios/
https://alle-seiten.org/gemeinschaften
https://alle-seiten.org/gemeinschaften


                                                                                                                                                                      
es als „eine schöne Sache“ bezeichnet, „dass in dem Haus in der Marktstraße wieder Leben einzieht“ 
und moniert direkt darauf in einem bedeutungsschwangeren letzten Satz: „Dass hinter dem Projekt die 
Gemeinschaft „Go & Change steht“, wurde im öffentlichen Teil der Bauausschuss-Sitzung nicht 
thematisiert“, absurd auch deshalb weil im selben Satz eingeräumt wird, dass dies „baurechtlich auch 
nicht relevant“ sei. An anderer Stelle wird betont, dass der lokale Bauausschuss einstimmig dem Antrag 
zugestimmt habe, aber das Landratsamt Schweinfurt noch das „letzte und entscheidende Wort“ habe. 
In diesem amtlichen Vorgang geht es lediglich um die Prüfung korrekter Unterlagen für die 
brandschutzrechtliche Genehmigung. In diesem Zusammenhang liest es sich jedoch wie ein Aufruf, hier 
noch Druck bei inhaltlichen Entscheidungsträgern auszuüben um das Projekt zu behindern. Prompt 
finden sich in den online-Kommentarspalten zum Artikel auch Wünsche einer „schnelle[n] Insolvenz“ 
und Aufrufe zum Boykott des Geschäftes. 
xxix Siehe Erwähnung des Jugendamtes und der Erlöserschwestern im Artikel vom 25.05. und 27.06. 
samt Darstellung der positiven Stellungnahme der Schwesternkongregation im Artikel vom 27.06., die 
mehr als drei Wochen nach deren Eingang in der Redaktion am 04.06. erfolgte und nicht zum Anlass 
genommen wird, die Glaubwürdigkeit anderer positiver Äußerungen und Berichte im 
Textzusammenhang zu untermauern oder zumindest in Betracht zu ziehen. Wir sind äußerst besorgt 
über die unangenehmen Auswirkungen der negativen Berichterstattung über uns als Gemeinschaft auf 
unser Dorf und unsere Kooperationspartner. 
xxx Siehe Artikel vom 01.06. 

 




